Ich stand vor genau der gleichen Situation und habe irgendwann gemerkt, dass unser QM zwar „vorhanden“ war, aber im Alltag kaum wirklich gelebt wurde. Vor allem die Mischung aus Papier, einzelnen Dateien und mündlichen Absprachen hat bei uns für Chaos gesorgt. Erst als wir das Ganze konsequent digitalisiert haben, wurde es deutlich übersichtlicher.
Ich habe mich dann intensiver informiert und bin auf
https://vismed.de/ gestoßen. Dort wird auch der Anbieter vismed vorgestellt, der eine QM-Software speziell für Arztpraxen anbietet. Besonders hilfreich fand ich, dass das System bereits viele Inhalte und Abläufe fertig vorbereitet hat und man nicht bei null anfangen muss.
Was mir persönlich am meisten gebracht hat, ist die klare Struktur mit Zuständigkeiten und die Möglichkeit, alles revisionssicher zu dokumentieren. Auch Funktionen wie Lesebestätigungen oder interne Kommunikation haben unser Team deutlich entlastet. Dadurch sparen wir im Alltag tatsächlich Zeit und haben trotzdem jederzeit den Überblick über alle Prozesse.
Gerade im Hinblick auf Praxisbegehungen gibt mir das System deutlich mehr Sicherheit, weil alles nachvollziehbar hinterlegt ist. Für mich war das letztlich der Schritt von „Pflichtprogramm“ zu einem wirklich hilfreichen Organisationstool.