Wie habt ihr als Beamter die KV entschieden?

Wie habt ihr als Beamter die KV entschieden?

Beitragvon Kaffeenase » Di Feb 17, 2026 2:06 pm

Ich stehe gerade am Anfang meiner Beamtenlaufbahn und merke, dass das Thema Krankenversicherung deutlich komplizierter ist als gedacht. Besonders die Wahl zwischen gesetzlich und privat macht mich unsicher, weil es ja eine Entscheidung für viele Jahre ist. Gleichzeitig will ich nichts falsch machen, was ich später bereue.

Wie seid ihr persönlich bei der Entscheidung vorgegangen?
Kaffeenase

Re: Wie habt ihr als Beamter die KV entschieden?

Beitragvon Kaffeeklatscher » Di Feb 17, 2026 2:58 pm

Ich habe mich letztes Jahr verbeamten lassen und war komplett überfordert mit den ganzen Optionen. Besonders unsicher war ich wegen der Gesundheitsfragen und möglicher Ablehnungen. Mir wurde geraten, nicht direkt selbst Anträge zu stellen, sondern vorher prüfen zu lassen.

Am Ende habe ich über https://www.ufkb.de/versicherung/kranke ... rsicherung eine Beratung gemacht.
Dort wurde mir verständlich erklärt, wie die Beihilfe eigentlich funktioniert und warum man nur den Rest absichert.
Sie haben zuerst eine kostenlose anonyme Risikovoranfrage gestartet, bevor irgendwas offiziell beantragt wurde.

Dadurch bekam ich echte Zusagen verschiedener Versicherer ohne Risiko für meine Akte.
Für mich war das deutlich entspannter, weil ich erst danach bewusst einen Tarif auswählen konnte.
Kaffeeklatscher

Zurück zu Allgemein