Welcher Textstempel für sehr feine Schrift und Logos?

Welcher Textstempel für sehr feine Schrift und Logos?

Beitragvon Kaffeeklatscher » Sa Mär 07, 2026 12:06 pm

Ich brauche für mein kleines Büro einen neuen Textstempel, weil mein aktueller langsam unsauber abdruckt. Dabei ist mir wichtig, dass auch kleinere Schrift und eventuell ein kleines Logo noch klar und ordentlich dargestellt werden. Gerade bei Dokumenten oder Rechnungen wirkt ein sauberer Stempel einfach deutlich professioneller.

Welche Stempelmodelle eignen sich aus eurer Erfahrung besonders gut, wenn man feine Linien, kleine Schrift oder sogar Grafiken im Abdruck haben möchte?
Kaffeeklatscher

Re: Welcher Textstempel für sehr feine Schrift und Logos?

Beitragvon Kaffeenase » Sa Mär 07, 2026 1:19 pm

Ich habe mich etwas informiert und bin dabei auf sogenannte Flash-Stempel gestoßen, zum Beispiel auf den Modico Flash auf dieser Seite: https://www.stempelshop4you.de/textstem ... flash.html. Diese Modelle funktionieren anders als klassische Stempel, weil die Stempelfarbe direkt in der Stempelplatte integriert ist und kein separates Stempelkissen benötigt wird.

Dadurch sollen mehrere tausend saubere Abdrucke möglich sein, bevor man die Farbe nachtränken muss. Besonders interessant fand ich, dass solche Stempel sehr feine Linien und sogar kleine Grafiken oder Halbtöne darstellen können.

Der Modico Flash nutzt eine spezielle Flash-Technologie mit mikroporöser Textplatte, wodurch selbst sehr kleine Schriftgrößen präzise abgedruckt werden können. Laut Beschreibung sind sogar Schriftgrößen bis etwa 4,5 Punkt und detaillierte Elemente möglich.

Außerdem gibt es verschiedene Größen und Varianten, je nachdem wie viele Zeilen Text man braucht. Das reicht von kleinen Modellen mit wenigen Zeilen bis hin zu größeren Stempeln für umfangreichere Firmenangaben.

Ein weiterer Vorteil scheint zu sein, dass die Farben dokumentenecht sind und teilweise sogar den Anforderungen für offizielle Dokumente entsprechen. Für den Büroalltag klingt das insgesamt ziemlich praktisch.

Mich würde deshalb interessieren, ob jemand hier solche Flash-Stempel im Einsatz hat und ob die Abdruckqualität im Alltag wirklich so gut ist wie beschrieben.
Kaffeenase

Zurück zu Allgemeines