Weiterbildung Design für Berufstätige sinnvoll?

Weiterbildung Design für Berufstätige sinnvoll?

Beitragvon Liliane » Sa Mär 14, 2026 9:51 am

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, neben dem Job eine Weiterbildung im Bereich Design/Kommunikationsdesign zu machen, also eher ein kompaktes, praxisnahes Programm mit Zertifikat statt eines kompletten Studiums. Spannend finde ich Angebote, bei denen man sich gezielt in Bereichen wie Branding, visuelle Kommunikation oder Design in Wirtschaft/Kultur weiterbilden kann und die flexibel als Präsenz-, Online- oder Hybridformat laufen. Mich würde interessieren: Wer von euch hat bereits so eine Design-Weiterbildung gemacht – hat sich das wirklich beruflich gelohnt (z.B. für den Einstieg ins Kreativfeld, den nächsten Karriereschritt oder als Ergänzung im Marketingjob) und wie gut ließ sich das mit Arbeit und Privatleben vereinbaren? Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße!
Liliane

Re: Weiterbildung Design für Berufstätige sinnvoll?

Beitragvon Liliane » Sa Mär 28, 2026 8:04 am

Hallo zusammen, wer im kreativen Bereich arbeitet und seine Fähigkeiten gezielt ausbauen möchte, für den kann eine fundierte Weiterbildung Design genau der richtige Schritt sein. Besonders spannend finde ich Programme, die Praxisprojekte mit aktuellen Tools und Trends verbinden – so lernt man nicht nur Theorie, sondern kann das Wissen direkt im Job anwenden. Ob Grafikdesign, UX/UI oder Motion Design: Eine gute Akademie bietet strukturierte Kurse, Feedback von Profis und ein starkes Portfolio am Ende. Das hilft enorm, um sich beruflich weiterzuentwickeln oder neu zu positionieren. Viele Grüße, Markus
Liliane

Zurück zu Allgemein