Politische Szenarien und Finanzmärkte verstehen

Politische Szenarien und Finanzmärkte verstehen

Beitragvon Liliane » So Apr 05, 2026 8:36 am

Hallo zusammen, ich lese immer wieder von Forschungsprojekten, in denen wirtschaftliche und politische Entwicklungen mit Hilfe von Modellen und Simulationen untersucht werden, um z.B. Finanzmärkte oder Politikmaßnahmen besser zu verstehen. Spannend finde ich die Frage, wie gut solche Modellwelten die Realität wirklich abbilden können und ob daraus praktisch nutzbare Empfehlungen entstehen, etwa für Regulierung oder Krisenprävention. Wie schätzt ihr den Nutzen solcher wissenschaftlichen Modelle ein: eher als spannendes Gedankenspiel für die Forschung oder als Werkzeug, das tatsächlich in Politik und Wirtschaft einfließt? Viele Grüße!
Liliane

Re: Politische Szenarien und Finanzmärkte verstehen

Beitragvon Liliane » Sa Apr 11, 2026 8:35 am

Hallo Leute, ich bin auf https://simpolproject.eu/ gestoßen und finde das Konzept sehr spannend. Das Projekt beschäftigt sich mit nachhaltiger Politikgestaltung in Europa und zeigt innovative Ansätze für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Es ist beeindruckend zu sehen, wie international zusammengearbeitet wird. Eine echte Empfehlung für politisch Interessierte! Beste Grüße, Marie
Liliane

Zurück zu Allgemein