Hallo, du hast das Wichtigste am Ende vergessen, so wie ich es verstehe. Ich kann dir raten, mehr über
Anrufe über TTY zu erfahren. Ich habe selbst Online-Webinare zum Thema Grafikdesign gemacht und verstehe die Situation, in der du dich befindest. Videoanrufe sind viel effektiver als Chats oder E-Mails, vor allem wenn du ein komplexes Thema besprechen oder neue Ideen skizzieren willst. Außerdem kannst du bei Videokonferenzen deine Kolleginnen und Kollegen, die in unterschiedlichen Zeitzonen leben, besser kennenlernen. Es lohnt sich, an deine Umgebung zu denken, zum Beispiel daran, was sich hinter dir befindet. Durch das helle natürliche Licht von hinten kann dein Gesprächspartner dein Gesicht nicht gut sehen. Wenn du an einem Laptop arbeitest, stelle ihn auf etwas Stabiles. Ich hatte meinen Laptop einmal während des gesamten Videomeetings auf meinem Schoß. Am Ende des Meetings sagten die anderen Teilnehmer, dass das ständig wackelnde Bild sehr ablenkend war. Kleine Details sind also wichtig!