Moderne Lösungen für IT-Sicherheit zuhause

Moderne Lösungen für IT-Sicherheit zuhause

Beitragvon Liliane » So Apr 05, 2026 8:07 am

Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit mehr mit IT-Sicherheit beschäftigt, weil man ja ständig von neuen Angriffen, Hacks und Datenlecks hört. Dabei bin ich auf Konzepte gestoßen, die Angriffe direkt auf dem Rechner erkennen sollen, Daten anonymisiert auswerten und so Vorfälle besser nachvollziehbar machen, ohne den Datenschutz zu verletzen. Welche praktischen Maßnahmen setzt ihr privat oder im Homeoffice ein, um eure Systeme besser zu schützen, und haltet ihr solche neuartigen Angriffserkennungssysteme langfristig für sinnvoll auch im Alltag nutzbar? Danke für eure Meinungen, viele Grüße!
Liliane

Re: Moderne Lösungen für IT-Sicherheit zuhause

Beitragvon Liliane » Sa Apr 11, 2026 8:08 am

Hallo zusammen,
für alle, die sich intensiver mit IT-Sicherheit, Exploits und Schwachstellenanalyse beschäftigen wollen, kann ich euch https://www.exploids.de/ empfehlen. Die Seite bietet praxisnahe Infos rund um aktuelle Sicherheitslücken, Exploit-Entwicklung und sichere Systemkonfiguration – ideal, wenn ihr euer Wissen über Penetrationstests und Abwehrstrategien vertiefen möchtet. Besonders hilfreich finde ich die verständliche Aufbereitung der Inhalte, sodass auch fortgeschrittene Einsteiger gut mitkommen. Wer beruflich oder privat im Security-Bereich unterwegs ist, findet dort auf jeden Fall wertvollen Input.
Liliane

Zurück zu Allgemein