Da hier ja wohl viele IT'ler unterwegs sind, hoffe ich dass meine Frage am rechten Platz ist.
Zl;Ng: Wie kann ich herausfinden, ob Microsoft Office legal angeboten wird?
Ich möchte gerne privat auf ein neues Office umsteigen. Wenn ich nun Microsoft selbst besuche und "Für zu Hause" auswähle, werden mir 3 Optionen angeboten: 2 verschiedene Abonnements für 1 bzw. 5 Geräte, sowie eine deutlich eingeschränkte Kauf-Version "Home & Student 2019" für 149,99€.
Soweit so gut. Mein Problem: Ich möchte eigentlich gerne die komplette Einrichtung mit Outlook, OneNote etc. wie ich das von Office 2013 kenne, aber ohne ein Abonnement eingehen zu müssen.
Für Unternehmen bietet Microsoft auf den ersten Blick nur noch Abonnements an, aber ein Klick auf den Reiter "Möchten Sie Office als Einmalkauf erwerben" zeigt, dass hier zusätzlich noch die Version "Home & Business 2019" angeboten wird, die mit 299,00€ lediglich 2x so viel wie "Home & Student" kostet und dafür immerhin (nur) Outlook zusätzlich mitbringt.
Ein wenig Googlen ergibt weiterhin, dass Microsoft selbst auch die Version "Professional 2019" für 579,00€ anbietet, wo zusätzlich noch Publisher & Access enthalten sind.
Drittanbieter führen diese Vollversionen auch für weniger, z. B. "Home & Business" für 240,90€ oder "Professional" für 427,90€. Warum sind die dort billiger? Keine Ahnung, aber zu Rabatten sagt man ja nicht nein.
Also weiter gegoogelt und auf massenhaft Angebote für "Professional Plus 2019" gestoßen, mit demselben Umfang wie "Professional". Das gibt es für 188,09€ oder für 17,94€, und alles was dazwischen liegt. Kurze Recherche ergibt, dass das alles Volumenlizenzen sind und man nur den Product Key erwirbt. Wäre mir ja egal, solange es die Funktionen hat, die ich möchte, und der Preis vertretbar ist. Es stehen ja immer auch ordentliche deutsche Händler hinter dem Angebot.
Also alles klar? Leider nein.
Zwischen den Angeboten tauchen immer wieder Artikel auf wie Risikoreich und Illegal: Billige Microsoft Keys [CBild] oder Lizengo: Software Händler vor dem Aus? [c't]. Das sorgt bei einem Laien wie mir natürlich für Verunsicherung. Ich will ja nicht eines Tages ohne Office dastehen und erfahren, dass ich einem Schwindel aufgesessen bin, womöglich gar die Staatsanwaltschaft im Haus stehen haben. Und das ganze ist ja nicht nur auf dubiose Online-Händler beschränkt, sondern zumindest die Lizengo-Keys wurden ja sogar im stationären Einzelhandel verkauft.
Wie kann ich als Endanwender jetzt sehen, ob diese Angebote legal sind? Oder zumindest sichergehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und mir plötzlich der Zugang zu "meinen" Programmen wieder versperrt wird?