Kennt ihr gute Beispiele für Trauerreden?

Kennt ihr gute Beispiele für Trauerreden?

Beitragvon ranka » Fr Apr 10, 2026 10:09 am

Hey zusammen! Welche Beispiele oder Ansätze haben euch persönlich geholfen, ein besseres Verständnis für gute Trauerreden zu bekommen?
ranka

Re: Kennt ihr gute Beispiele für Trauerreden?

Beitragvon Kaffeeklatscher » Fr Apr 10, 2026 12:36 pm

Also ich habe mir dazu bewusst einige bekannte Reden angesehen, weil man daran sehr gut erkennt, wie unterschiedlich Abschiedsworte wirken können. Besonders spannend fand ich, dass starke Trauerreden oft gar nicht kompliziert sind, sondern vor allem klar, ehrlich und nahbar bleiben.

Sehr hilfreich war für mich dabei die Seite https://freieredner-ausbildung.com/beru ... auerreden/ mit dem Beitrag „Berühmte Trauerreden - 10 wegweisende Beispiele“. Dort wird gut nachvollziehbar gezeigt, warum bestimmte Reden bis heute in Erinnerung geblieben sind und welche Wirkung Sprache, Haltung und Aufbau dabei haben. Auch die unterschiedlichen Beispiele aus Antike, Politik und moderner Zeit fand ich hilfreich, weil sie zeigen, dass es nicht nur einen einzigen richtigen Stil gibt.

Mir persönlich hat das vor allem geholfen, stärker auf die Botschaft hinter den Worten zu achten und nicht nur auf schöne Formulierungen. Gerade die Mischung aus Würde, Persönlichkeit und Klarheit macht für mich eine gute Trauerrede aus. Dadurch habe ich ein viel besseres Gefühl dafür bekommen, worauf es beim Schreiben wirklich ankommt.
Kaffeeklatscher

Zurück zu Allgemein