Jura ENA 3 micro platin kein Schaum :(

Jura ENA 3 micro platin kein Schaum :(

Beitragvon MiraMaus » Di Jun 05, 2012 2:00 pm

Hallo,
habe seit kurzen eine Jura ENA 3 micro platin und leider schon ein Problem. Trotz Reinigung mit dem entsprechenden Cappuccinoreinigungsmittel und Reinigung der Einzelteile bekomme ich keinen Schaum mehr hin:( Anfangs hat es prime funktioniert. Ich benute Milch mit 1,5 % Fett, daran kanns nicht liegen:( Bitte dringend um Hilfe. Die Maschine ist noch keine 2 Monate alt.

Danke und Gruß,
Mira
MiraMaus

Re: Jura ENA 3 micro platin kein Schaum :(

Beitragvon Mimi » Di Jun 05, 2012 3:15 pm

Welche Milch du benutzt ist an sich egal. Wichtig ist nicht der Fettanteil sondern das Eiweißgehalt. Das Eiweißgehalt sollte um 3,3 liegen, dann kriegste den besten Schaum!
Mimi

Beitragvon MiraMaus » Di Jun 05, 2012 3:33 pm

Danke für den Tipp, aber daran wird es nicht liegen. Habe ja vorher auch die gleiche Milch benutzt und da hatte ich ganz tollen Schaum:(
MiraMaus

Beitragvon Muench58 » Di Jun 05, 2012 3:58 pm

Wenn wirklich alle Teile gereinigt und sauber sind solltest du mal nach dem Luftansaugstutzen gucken und den evtl austauschen. Der in den Auslauf integrierte Aufschäumer arbeitet nach genau dem gleichen Prinzip wie die außenliegenden Autocappuccinodüsen. der kleine Ansaugstutzen mit Flatterventil übernimmt die korrekte Beimischung von Luft. Wenn dieser jedoch verstopft/ verklebt ist, kommt nur noch warme Milch und kein Schaum mehr.

Ich denke das wird in deinem Fall wahrscheinlich so sein. Hoffe mein Tip Hilft.

Beste Grüße,
Muench58

Beitragvon MiraMaus » Mi Jun 06, 2012 7:35 am

Hallo Muench58,

danke für den Tipp. Hab gestern noch mit dem Jura Kundenservice telefoniert und die nette Mitarbeiterin sagte auch dass es am Stutzen liegen würde. Bekommen einen neuen zugesendet und dann kann ich hoffentlich wieder leckkkkkeren Milchschaum genießen;)

Danke für die schnell Hilfe.

Mira
MiraMaus

Beitragvon Pilotin » Mi Jun 06, 2012 8:17 am

Stutzen und Schöäuche sind Verschleißteile die du immer mal wieder austauschen musst. Du solltest Dir mal ein komplettes Milchschlauchset (2 Stutzen, 4 Schläuche) von Jura ordern, dann bist du nächstes mal auf der sicheren Seite:)
Pilotin

Zurück zu Jura