von Liliane » Sa Mär 14, 2026 1:33 pm
Hallo zusammen, ich überlege seit längerer Zeit, mich zum Thema Intimchirurgie beraten zu lassen, traue mich aber ehrlich gesagt kaum, mit jemandem „im echten Leben“ darüber zu sprechen. Es geht weniger um einen Schönheitswunsch aus dem Nichts, sondern um ein reales Leidensgefühl (z.B. Schmerzen beim Sport oder Sex, Scham in der Sexualität, Unsicherheit nach Schwangerschaft/Geburt). Im Netz findet man spezialisierte Zentren, die seit vielen Jahren Operationen wie Schamlippenverkleinerung, Korrektur nach Geburten oder Vaginalstraffung anbieten und von hohen Fallzahlen, großer Zufriedenheit und niedrigen Komplikationsraten sprechen. Mich interessiert: Wer von euch war wegen Intimchirurgie in einer spezialisierten Praxis/Klinik – wie seid ihr an die richtige Adresse gekommen, wie ehrlich wurde über Risiken/Narben gesprochen, wie habt ihr die Betreuung vor und nach der OP erlebt und habt ihr das Gefühl, dass sich euer Körpergefühl und eure Lebensqualität dadurch wirklich nachhaltig verbessert haben? Danke euch und liebe Grüße!