Hat jemand Erfahrung mit freier Trauung in zwei Sprachen?

Hat jemand Erfahrung mit freier Trauung in zwei Sprachen?

Beitragvon Kaffeenase » Mo Mär 09, 2026 1:33 pm

Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Hochzeit und beschäftige mich dabei mit der Frage, wie wir unsere Zeremonie gestalten können, damit sich wirklich alle Gäste angesprochen fühlen. Da in unserer Familie und im Freundeskreis nicht alle dieselbe Sprache sprechen, denke ich immer öfter über eine Trauung in zwei Sprachen nach. Gleichzeitig frage ich mich, wie man so etwas emotional und locker umsetzt, ohne dass es zu lang oder irgendwie holprig wirkt.

Meine persönliche Frage: Hat jemand von euch schon eine freie Trauung in zwei Sprachen erlebt oder selbst geplant und kann sagen, worauf man dabei besonders achten sollte?
Kaffeenase

Re: Hat jemand Erfahrung mit freier Trauung in zwei Sprachen

Beitragvon Kaffeeklatscher » Mo Mär 09, 2026 4:24 pm

Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden: https://freieredner-ausbildung.com/zwei ... e-trauung/. Dort wird erklärt, dass eine zweisprachige Trauung nicht einfach nur aus Übersetzungen besteht, sondern eher zwei Familien, Kulturen und Sprachwelten miteinander verbinden soll. Besonders spannend fand ich den Hinweis, dass man sich schon früh für ein klares Konzept entscheiden sollte, damit die Zeremonie nicht unruhig oder zu lang wird.

In dem Artikel werden dafür verschiedene Ansätze beschrieben, zum Beispiel ein direkter Sprachwechsel oder längere Blöcke mit anschließender Zusammenfassung. Auch das Thema Rhythmus scheint bei einer zweisprachige Trauung ziemlich wichtig zu sein, damit keine Gäste innerlich aussteigen, während gerade die andere Sprache gesprochen wird. Hilfreich fand ich außerdem den Gedanken, dass Emotionen, Mimik, Musik und Rituale oft genauso verbindend wirken wie Worte. Gerade bei Eheversprechen oder dem Ja-Wort soll es sinnvoll sein, sehr bewusst zu entscheiden, welche Teile in welcher Sprache stattfinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas wunderschön sein kann, wenn es gut vorbereitet ist. Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch damit schon praktische Erfahrungen gemacht hat.
Kaffeeklatscher

Zurück zu Allgemein