Brandschutz im Unternehmen richtig organisieren

Brandschutz im Unternehmen richtig organisieren

Beitragvon Liliane » So Mär 15, 2026 9:07 am

Hallo zusammen, ich kümmere mich gerade bei uns im Betrieb um das Thema Brandschutz und frage mich, wie ihr das praktisch löst: Welche Arten von Feuerlöschern (Wasser, Schaum, Pulver, CO₂ usw.) setzt ihr in Büro, Lager oder Werkstatt ein und wie entscheidet ihr, wo welcher Löscher hängen soll? Ich stolpere außerdem immer wieder über Vorgaben zu Wartungsintervallen, Prüfplaketten und Mitarbeiterschulungen und bin unsicher, was nur „nice to have“ und was wirklich Pflicht ist. Wie organisiert ihr das – macht ihr alles mit einem externen Dienstleister oder kümmert ihr euch selbst um Bestellung und regelmäßige Prüfungen? Viele Grüße!
Liliane

Re: Brandschutz im Unternehmen richtig organisieren

Beitragvon Liliane » Fr Mär 27, 2026 6:03 pm

Hallo zusammen, wenn ihr eure Wohnung, das Haus oder den Betrieb sicherer machen wollt, solltet ihr unbedingt gezielt feuerlöscher kaufen und nicht bis zum Ernstfall warten. Dort bekommt ihr unterschiedliche Löscher für Wohnbereich, Garage, Werkstatt oder Büro, inklusive Angaben zu Brandklassen und Einsatzgebieten. So lässt sich recht leicht herausfinden, ob z.B. ein Schaumlöscher oder Pulverlöscher besser passt. Praktisch finde ich auch, dass Zubehör und Halterungen direkt mitbestellt werden können. Für mehr Brandschutz im Alltag eine sinnvolle Adresse. Viele Grüße, Patrick
Liliane

Zurück zu Allgemein