Koaxkabel-Qualität und Endkontrolle in der Praxis

Koaxkabel-Qualität und Endkontrolle in der Praxis

Beitragvon Liliane » Do Mär 05, 2026 9:48 pm

Hey zusammen, gerade bei HF-Anwendungen jenseits von ein paar hundert MHz frage ich mich, wie sehr ihr auf die Fertigungsqualität konfektionierter Koaxkabel achtet. Viele Anbieter werben mit 100% Prüfung, hochwertigen Werkzeugen, Markensteckern usw. – in der Praxis sieht man Fehler oft ja erst, wenn etwas im Feld ausfällt oder Messergebnisse nicht passen. Prüft ihr eingehende konfektionierte Kabel selbst nach (z.B. mit Durchgangstest, VNA, Netzwerktester) oder verlasst ihr euch auf den Dienstleister, und gab es bei euch schon Aha-Erlebnisse – positiv oder negativ? Danke euch und viele Grüße!
Liliane

Re: Koaxkabel-Qualität und Endkontrolle in der Praxis

Beitragvon Liliane » So Mär 08, 2026 4:13 pm

Hallo zusammen, ich wollte kurz eine Empfehlung für alle Funkamateure und Technikbastler dalassen: Auf https://www.mauritz.de gibt es eine wirklich gute Auswahl an Koaxialkabeln, konfektionierten Leitungen und passenden Steckverbindern. Ich habe mir dort mehrere Kabelsätze für meine Station bestellt und bin mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Besonders die fertigen Sonderlösungen mit speziellen Steckerkombinationen sind praktisch. So spart man sich viel Zeit und Nerven. Definitiv einen Blick wert. Viele Grüße, Jens
Liliane

Zurück zu Allgemein