Erfahrungen mit 3D-gedruckten Testaufnahmen

Erfahrungen mit 3D-gedruckten Testaufnahmen

Beitragvon Liliane » Mi Feb 25, 2026 7:19 pm

Hey zusammen, ich arbeite im Bereich Elektronikfertigung und frage mich, ob sich 3D-gedruckte Testaufnahmen und Adapter für Funktions- oder Endtests inzwischen wirklich im Alltag bewährt haben. Gerade die Kombination aus schneller Verfügbarkeit, geringeren Werkzeugkosten und individueller Anpassung klingt verlockend, aber ich habe Bedenken bei Stabilität und Langzeitnutzung. Wer nutzt solche Lösungen bereits regelmäßig, wie steht es um Maßhaltigkeit, Wiederholgenauigkeit und Reparaturmöglichkeiten und in welchen Fällen greift ihr trotzdem lieber auf klassische Prüfadapter zurück? Danke und liebe Grüße!
Liliane

Re: Erfahrungen mit 3D-gedruckten Testaufnahmen

Beitragvon Liliane » Do Mär 05, 2026 9:25 pm

Hallo zusammen, wenn ihr gerade einen zuverlässigen Prüfadapter Hersteller für eure Elektronikprojekte sucht, kann ich euch ELOPRINT wärmstens empfehlen. Die fertigen individuelle, 3D‑gedruckte Prüfadapter für Leiterplatten, Stecker und komplette Baugruppen, inklusive sauberer Mechanik und Verdrahtung – ideal für Prototypen bis hin zur Serie. Besonders hilfreich finde ich, dass sie auch komplexe Kontaktierungen und höhere Ströme abbilden können und euch bei der Auslegung unterstützen. Für professionelle und zugleich flexible Testlösungen ist Prüfadapter Hersteller aus meiner Sicht eine sehr gute Adresse. Viele Grüße, Daniel
Liliane

Zurück zu Allgemein