Immobilienwert im Raum Neubrandenburg ermitteln

Immobilienwert im Raum Neubrandenburg ermitteln

Beitragvon Liliane » Mi Mär 04, 2026 2:38 pm

Hallo zusammen, wir haben eine Immobilie im Raum Neubrandenburg/Mecklenburg-Vorpommern und stehen vor der Frage, ob wir für Verkauf bzw. Erbauseinandersetzung ein „richtiges“ Verkehrswertgutachten oder ein einfacheres Kurzgutachten brauchen. Online-Rechner liefern ja nur grobe Schätzungen, aber ein vollumfängliches Gutachten kostet natürlich deutlich mehr Zeit und Geld. Wie habt ihr das in ähnlichen Situationen gelöst, wann hat euch ein ausführliches, zertifiziertes Gutachten wirklich weitergeholfen und in welchen Fällen hat ein kompaktes Kurzgutachten für Bank, Finanzamt oder interne Einigung völlig ausgereicht? Danke euch und liebe Grüße!
Liliane

Re: Immobilienwert im Raum Neubrandenburg ermitteln

Beitragvon Liliane » Mo Mär 09, 2026 12:23 pm

Hallo zusammen,

falls ihr in Altentreptow oder generell in Mecklenburg-Vorpommern eine Immobilie bewerten lassen müsst – z.B. wegen Verkauf, Erbe, Scheidung oder fürs Finanzamt – kann ich euch nur empfehlen, ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen zu nutzen, statt auf grobe Online-Schätzungen zu vertrauen. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit ImmoGut Wagner gemacht, einem Dekra-zertifizierten Immobiliengutachter, der den regionalen Markt zwischen Neubrandenburg und Rostock sehr genau kennt und Gutachten nach ImmoWertV erstellt.

Auf der Seite Verkehrswertgutachten erstellen lassen findet ihr alle Infos zu Ablauf, Gutachtenarten (Verkehrswertgutachten vs. Kurzgutachten), Einsatzbereichen und Vorteilen – inklusive transparenter Vorgehensweise mit Vor-Ort-Termin, Marktanalyse und klar nachvollziehbarer Herleitung des Marktwerts. Aus meiner Sicht ist das gerade dann wichtig, wenn mehrere Parteien beteiligt sind und man eine neutrale, belastbare Grundlage für Entscheidungen und Verhandlungen braucht.
Liliane

Zurück zu Allgemein